Skorpions Traumwelt

 
 

Traumsymbole: Aal bis Axt


Königin

Abgrund

Ein Abgrund symbolisiert mangelndes Selbstvertrauen, Hilflosigkeit und Unsicherheit. Wenn das Traumbild des Abgrundes erscheint, ist dies ein unbedingtes Warnsignal.

Wenn sich dem Träumenden plötzlich ein Abgrund auftut vor dem er erschrocken, gelähmt und wie starr ist, deutet das auf Ratlosigkeit und starke Bedenken hin, in einer schwierigen Situation zu versagen.  Kann der Träumende den Abgrund unter großer Anstrengung oder Gefahr überwinden, ist die Lösung der Konfliktsituation nicht mehr weit oder er hat zumindest ein starkes Verlangen danach.. Wenn der Träumende in den Abgrund stürzt bedeutet das Resignation und Lebensangst.
Wenn das Fallen einem Schweben oder Fliegen ähnelt, kann es auch eine sexuelle Bedeutung haben.

Das Traumbild des Abgrundes kann aber auch bedeuten, das der Träumende in sich selbst eine große Leere sieht. Es kann sein, das der Träumende ein riskantes Unternehmen machen muss ohne zu wissen wie es ausgeht. Rein psychologisch bedeutet dieses Traumbild, das der Träumende Angst vor Identitäts- oder Kontrollverlust oder vor dem Scheitern hat.
Je nach Zusammenhang kann dieses Traumbild auch bedeuten, das die eigenen Grenzen überschritten werden können.