Priesterin

Zahlen

Im Allgemeinen sind Zahlen, die im Traum erscheinen, ein gutes Zeichen. Sie kündigen unter Umständen Gewinne und Erfolg im Spiel oder Beruf an, sie können aber auch auf finanzielle Nachteile hinweisen., wenn der Träumende mit einer unendlichen Zahlenreihe konfrontiert wird. Wenn man im Traum selber Zahlen aufschreibt, sehen die Verdienstmöglichkeiten in nächster Zeit nicht schlecht aus.


TOP

Zahn

Faule und häßliche Zähne deuten darauf hin, daß der Träumende Angst hat, sich im Leben behaupten zu müßen. Fallen die Zähne im Traum aus, sollte der Träumende im Umgang mit seinen Mitmenschen und auch mit Geld vorsichtiger sein, da er sonst menschlich oder finanziell Verluste erleiden kann. Hat man Zahnschmerzen, symbolisiert dies Kummer und Sorgen. Trägt man dagegen im Traum falsche Zähne, deutet dies darauf hin, daß man sich entweder um liebe Menschen oder sein eigenes Wohlbefinden Sorgen macht. Blendend weiße und schöne Zähne dagegen symbolisieren dem Träumenden einen erheblichen beruflichen Vorteil.


TOP

Zange

Hantiert man im Traum mit einer Zange, symbolisiert dies, daß der Träumende durch seine unvorsichtige und eigensinnige Handlungsweise anderen Menschen Sorgen und Probleme bereitet, ohne daß er es beabsichtigt. Außerdem deutet die Zange auch Probleme in einer Liebesbeziehung an.

Siehe auch Werkzeug


TOP

Zauberer

Ein Zauberer symbolisiert ein unvorhergesehenes Ereignis, welches das Leben des Träumenden grundlegend ändert. Zaubert man selber, ist dies ein Hinweis darauf, daß man freiwillig einen neuen Lebensweg beschreiten sollte, da man sonst nie wirkliche Zufriedenheit finden wird.


TOP

Zaun

Ein Zaun symbolisiert immer ein Hindernis, welches dem Träumenden Kopfzerbrechen bereitet. Überspringt man den Zaun oder klettert darüber, symbolisiert dies die Überwindung des Hindernisses, wenn man genug Ausdauer und Geduld hat. Ist der Zaun aber aus Stacheldraht, sollte man dabei besonders vorsichtig sein.

Siehe auch Barriere


TOP

Zebra

Ein Zebra warnt den Träumenden vor einem Verräter in seinem Freundeskreis. Er sollte sich deshalb immer gut überlegen wem er vertraut und sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen.

Siehe auch Tiere


TOP

Zeitung

Liehst man eine Zeitung, läßt dies darauf schließen, daß man im Leben Gelegenheit haben wird, eine außergewöhnliche Herausforderung anzunehmen und aus dieser wichtige Erkenntnisse zu erlangen. Versteht man aber einen Text nicht, bedeutet dies, daß man dieser Herausforderung nicht gewachsen ist. Manchmal weist dieses Traumbild auch auf eine falsche Entscheidung hin, die man aus mangelnder Konzentration getroffen hat.


TOP

Zelt

Ein Zelt symbolisiert im Allgemeinen vorübergehende Zustände, Abenteuerlust und Oberflächlichkeit. Schläft man in einem Zelt, deutet dies darauf hin, daß sich der Träumende auf Veränderungen und evtl. auch auf Entbehrungen gefaßt machen sollte.
Manchmal symbolisiert dieses Traumsymbol aber auch die Anspruchslosigleit und Bescheidenheit des Träumenden.


TOP

Zettel

Erhält man einen Zettel, läßt dies auf eine freudige Nachricht schließen. Verliert der Träumende aber einen Zettel oder wirft ihn weg, warnt ihn dieses Traumbild vor finanziellen Verlusten.

Siehe auch Papier


TOP

Zeugnis

EinZeugnis symbolisiert im Allgemeinen eine unangenehme Nachricht, mit der man nicht gerechnet hätte. Ist das Zeugnis aber außerordentlich gut, bedeutet dies, daß man bald für seine Mühe und Arbeit belohnt wird.

Siehe auch Schule

Siehe auch Lehrer


TOP

Ziege

Die Ziege gilt als Symbol für Triebkraft, Eigensinn und Aggressivität. Im Traum kündigt sie meist Unheil an.
Eine weiße Ziege läßt darauf schließen, daß es der Träumende bald mit unzufriedenen Nörglern zu tun haben wird, ist die Ziege schwarz, warnt das Traumsymbol davor, daß diese Nörgler einen schlechten Charakter haben und dem Träumenden schaden könnten.

Siehe auch Tiere


TOP

Zigeuner

Träumt man von Zigeunen, deutet dies darauf hin, daß man sich in seinem Leben eingeengt fühlt und den Wunsch nach mehr Freiheit hat. Das Traumsymbol kann darauf hinweisen, daß der Träumende den Problemen des Alltags entfliehen möchte, er sollte dabei aber nicht auf die Erfüllung seiner Pflichten vergessen.
Manchmal symbolisiert das Traumbild der Zigeuner aber auch die Anspruchslosigkeit des Träumenden, der schon mit den kleinen Freuden des Lebens etwas anfangen kann und arrogante, skrupellose Menschen nicht schätzt.


TOP

Zimmer

Ein fremdes Zimmer deutet Veränderungen an, möglicherweise sogar einen Ortswechsel. Ist es aber ein Zimmer, welches auch in der Realität existiert, läßt dies darauf schließen, daß für den Träumenden die Gefahr besteht, daß er keine Entwicklung seiner Persönlichkeit zuläßt.
Genau deuten kann man dieses Traumsymbol wenn man den Traumzusammenhang kennt, wobei hier auch die Art des Zimmers (Wohn-, Schlaf-, Eßzimmer usw.) eine wichtige Rolle spielen.


TOP

Zirkus

Der Traum von einem Zirkus symbolisiert den Wunsch nach Anerkennung und Erfolgen.
Ist der Träumende dabei selbst ein Artist, deutet dies darauf hin, daß er sein Leben geschickt meistern kann. Gleichzeitig hat er aber auch den Wunsch nach Abwechslung und neuen Herausforderungen. Ist er dagegen nur Zuschauer, einer Zirkusvorstellung, scheut er das Risiko, auch wenn er im Grunde mit seinem Leben nicht zufrieden ist.

Siehe auch Clown


TOP

Zitrone

Die Zitrone gilt meist als schlechtes Vorzeichen, da sie den Träumenden auf eine schwierige Lebensphase hinweist, die ihn viel Kraft kostet.


TOP

Zopf

Träumt man von Zöpfen, symbolisiert dies die Gefahr, daß sich der Träumende in einer wichtigen Angelegenheit blamieren könnte. Wird ein Zopf geflochten deutet dies entweder auf komplizierte geschäftliche Verhandlungen hin oder aber auf eine Änderung der gesamten Lebensverhältnise. Wird ein Zopf abgeschnitten, sollte der Träumende eine Angelegenheit, die ihn schon viel Kraft und Energie gekostet haben, endlich abschließen.


TOP

Zucker

Zucker gilt als ein mehrdeutiges Symbol. Einerseits symbolisiert es Ärger für den Träumenden, wenn er auf die Schmeicheleien seiner Mitmenschen hineinfällt, andererseits ist Zucker aber auch ein Zeichen für Tätigkeiten, die mit Problemen verbunden sind. Durch die Hilfe anderer aufrichtiger Menschen kann er diese allerdings lösen, wobei sich aus der Zusammenarbeit mit ihnen ein herzliches Verhältnis entwickeln könnte.
Verschüttet man im Traum Zucker, deutet dies auf ein Erlebnis hin, das nicht so erfreulich ist, wie es zunächst scheint.


TOP

Zug

Ein Zug symbolisiert im Allgemeinen die Persönlichkeitsentwicklung und berufliches Erfolgsstreben. Außerdem sagt dieses Traumbild, daß der Träumende nach Abwechslung und einer Veränderung seiner Lebensumstände sucht. Dabei sollte er den Kontakt zu anderen Menschen nicht scheuen, da er durch sie zu neuen Erkenntnissen gelangen kann.
Verpaßt man einen Zug, deutet dies auf eine verpaßte Chance hin.

Siehe auch Reise


TOP

Zunge

Streckt jemand dem Träumenden seine Zunge heraus, wird man sich bald über ihn lustig machen und versuchen, ihn zu täuschen. Beißt man sich aber in die Zunge, läßt dies darauf schließen, daß man in nächster Zeit viel Pech haben wird, wird die Zunge sogar abgeschnitten, läßt dies auf eine leidenschaftliche Liebesaffäre schließen, die jedoch mit viel Ärger verbunden ist.


TOP

Zweig

Grüne Zweige sind ein Zeichen für ein gelingendes Vorhaben. Sind die Zweige aber dürr, läßt dies auf eine Kränkung durch einen nahestehenden Menschen schließen.
Im weiteren Sinne sagt dieses Traumbild auch, daß man sich nicht zu fest an bestimmte Gedanken klammern sollte, da der Träumende damit keinen Erfolg haben wird, da man immer beweglich bleiben sollte.

Siehe auch Baum

Siehe auch Strauch


TOP

Zwerg

Ein Zwerg warnt den Träumenden vor Überheblichkeit gegenüber bestimmten Personen.
Möglicherweise wird man es auch bald mit Feinden zu tun haben, die dem Träumenden durch ihr niederträchtiges Verhalten erheblichen Schaden zufügen können.


TOP

Zwiebel

Die Zwiebel gilt als Symbol der Lebenskraft, Persönlichkeitsentwicklung und Fruchtbarkeit.
Sieht man Zwiebel oder ißt sie, deutet dies darauf hin, daß man sich um seine Gesundheit sorgt, obwohl gar kein Grund bestehen würde. Schält man aber eine Zwiebel, deutet dies auf Kummer in nächster Zeit hin.


TOP

Zwillinge

Zwillinge symbolisieren dem Träumenden, daß er bald vor einer schweren Entscheidung stehen wird. Diese kann sich auf den privaten, aber auch auf den beruflichen, Bereich beziehen. Sie hat jedoch auf jeden Fall weitreichende Folgen.


TOP

Zwirn

Ein Zwirn symbolisiert dem Träumenden, daß er in nächster Zeit viel Geduld brauchen wird. Ist er endlos lang, sollte man sich hüten, nicht in Widersprüchlichkeiten verwickelt zu werden.


TOP

Zylinder

Ein Zylinder warnt den Träumenden davor, daß er sich bald in einer gereizten Atmosphäre befinden wird, wenn er eine unzumutbare Aufgabe einem anderen Menschen zuliebe übernimmt.
Trägt man selbst einen Zylinder, zeigt dies, daß man zur Eitelkeit neigt und sich vor Überheblichkeiten hüten sollte, da man sonst von seinen Mitmenschen verspottet wird.


TOP